FCIII+ und UK1541

Zwei brandneue Hardware-Erweiterungen für den guten alten C64(C) sind bei mir eingetrudelt. Die Neuauflage der legendären Final Cartridge III als Plus-Version aus den USA, sowie die oft diskutierte UK1541 aus Polen. Die Final Cartridge wurde in der aktuellen Variante um ein Tools-Menü mit diversen sinnvollen Programmen erweitert, so. z.b. der C64 Doktor. Die als „Ultimate Killer“ betitelte UK1541 ist noch nicht ganz ausgereift, soll aber zukünftig seitens der Firmware noch mit weiteren Features ausgebaut werden. Zusammen sind die beiden ein gutes Gespann, auch wenn sie in keinster Weise die 1541U2 ersetzen können. Was sich allerdings im Betrieb sofort einstellt, ist der sogenannte „Aha-Effekt“, selbst meine Frau interessierte sich direkt dafür und wollte wissen was ich da am C64 hängen habe. Dies liegt wohl in erster Linie am TFT-Display, welches gestochen scharf ist, jedoch keinesfalls für schlechte Augen geeignet ist. Und genau die werden die Hauptnutzer wohl haben, da alle mittlerweile über 40 sind. Die UK1541 kann sowohl über einen Joystick oder aber auch mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden, Die Kompatibilität mit den D64 Files kann ich bislang als hervorragend einstufen, alles läuft einwandfrei als wenn man eine echte 1541 am 64er betreiben würde. Und dies und nichts anderes war ja das Ziel des Entwicklers und wurde somit voll erreicht. In Anbetracht des doch recht günstigen Kaufpreises von 55 Euro kann man die UK1541 als gute Alternative vor allem zu den SD2IEC´s bezeichnen. Leider ist die Bauart für den C64C optimiert, am Brotkasten (welchen ich nach wie vor präferiere) ist ein Anschluss nur mit einem entsprechenden Adapter möglich. Alle wichtigen Infos zur UK1541 gibt es auf der Projektseite von Kisiel.

Dieser Beitrag wurde unter Commodore veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.