Das Computer Corner Buch

Computer Corner Buch (Falken Verlag 1986)

Computer Corner Buch (Falken Verlag 1986)

ZDF Computer Corner – die Sendereihe aus der Mitte der 80er Jahre hat für viele absoluten Kultstatus, mich inbegriffen. Ich verpasste glaube ich keine einzige Folge und saß mit großen Augen vor dem Grundig Holzdekor Fernseher.
Durch die Sendung führte Moderatorin Biggi Lechtermann, für die Interviews und Messebesuche war Klaus Möller zuständig. Das Ganze wurde dann Samstag nachmittags um 16:04 Uhr ausgestrahlt, ich kann mich noch gut an die legendären Spieleduelle erinnern. Das Publikum verteilte sich im Fernsehstudio auf eine rote und eine gelbe Tribüne, je eine Person davon spielte gegen die andere. Dies geschah an zwei farblich passenden Computertischen und konnte auf einem zentralen großen Bildschirm verfolgt werden. Auch die Spieletests wurden von mir sehnlichst erwartet, es gab ja zu dieser Zeit noch kein Internet und da war das TV mit die wichtigste Informationsquelle. Oftmals wurden die Spiele von Biggi persönlich mit dem Joystick in der Hand live im Studio angespielt und das Publikum fieberte mit ihr mit. Ganz besonders ist mir dabei das Werner Spiel im Kopf hängen geblieben. Speziell auch die Studiogäste, so wurde zur Vorstellung des Strategiespieles „Airline“ eine Stewardess von American Airlines eingeladen.

Das Buch zur Sendung „Die 33 besten Computer Programme“ wurde fleißig in der Sendung beworben. Zitat von Klaus Möller damals: „Ihr könnt es zum sagenhaften Preis von Vierzehn Mark Achtzig beim Buchhändler um die Ecke besorgen.“

Ich hatte es mir damals schon immer gewünscht. Nun bin ich glücklicherweise endlich fündig geworden und habe ein noch ungelesenes Exemplar ergattert. Ein Stück Zeitgeschichte wie ich finde!

Nach dem Lesen des Buches habe ich, auf vielfachen Wunsch, eine kleine Rezension geschrieben. Viel Spaß beim Lesen:
Rezension Computer Corner Buch

 

Dieser Beitrag wurde unter Literatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu “Das Computer Corner Buch

  1. Wow, ich beneide Dich um das Buch. Mir fehlt es auch noch und ich wäre sehr interessiert daran. Vielleicht könntest Du mir einmal mailen, so dass wir ggf. einen kleinen Auszug bzw. Scan in meinen Beitrag zur Computer Corner auf VSG einfügen könnten.

    Ich habe seinerzeit diverse Beiträge mit Klaus Möller gemacht und bin sehr froh seine Erinnerungen festgehalten zu haben.

    Danke für das Teilen Deines Neuzugangs!

    • Hallo Andre,
      danke für deinen Kommentar!
      Ich kann dir natürlich Buchauszüge zur Verfügung stellen. Allerdings tue ich mich schwer den Inhalt einzuscannen, da das Buch wirklich noch neu ist und dabei der Buchrücken sicherlich Schaden nehmen würde. Aber einzelne Seiten abzufotografieren ist sicher machbar, ich möchte das Buch ja auch selbst lesen. LG Marco

      • Vielleicht hättest Du Lust nach dem lesen eine kleine Rezension zu schreiben? Muss ja nicht ewig lang werden. Ein zwei Fotos dazu und dann bauen wir das in den Beitrag bei mir ein und verlinken gleichzeitig auf Deinen Blog mit Credits? Das wäre fantastisch!

  2. Ich hatte mir das Buch vor ein paar Jahren extra wegen des Testberichtes über das Spiel „Mythos“ gekauft. Dieses Rollenspiel soll lt. der Werbeanzeige zum Spiel in der Sendung vorgestellt und empfohlen worden sein.

    Du hast nicht zufällig nährere Informationen zu den einzelnen Folgen der Sendung (Sendetermin, Inhalt), oder?

    Gerne gesehen habe ich damals auch die Sendung „Highscore“ vom WDR. Hierzu habe ich sämtliche Sendetermine (und weitere Informationen) zusammentragen können (http://home.wtal.de/gmb/Bilder/highscore.htm). Mit den Sendeterminen konnte ich mir dann Sendemitschnitte einiger Folgen bestellen.

  3. Hallo Gerry,
    recht herzlichen Dank für deinen Kommentar und den Link zur Infoseite über die Sendung „Highscore“! Kannte ich bislang überhaupt nicht.
    Auf YouTube gibt es mittlerweile einige Teile der Computercorner zu sehen, wenn auch in sehr bescheidener Qualität. Glaube sogar das dein Spieltest da irgendwo zu sehen ist. Ich habe mir unlängst alle Teile komplett angesehen.
    Hier der Link zum Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCr0Kl0eCregnzR54lbAxwag

    • Die Videos des Kanals hatte ich leider schon durchforstet. Diese beginnen erst 1986. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits das Computer Corner-Buch mit der Besprechung des bereits 1985 erschienenen „Mythos“ veröffentlicht worden. Ich gehe daher davon aus, dass das Spiel in einer Folge aus dem Jahr 1985 besprochen wurde.

      Vielleicht kann ich die Sendetermine des Jahres 1985 ja in alten Computerzeitschriften finden. Nachdem ich die Sendetermin von „Highscore“ nun komplett habe, wäre das ja mal ’ne neue Aufgabe für mich ;-).

  4. Die Sendetermine zu ermitteln ist gar nicht so schwer. Als eigenständige Sendung wurde „Computer Corner“ seit 09.04.1985 ausgestrahlt (vorher war sie Bestandteil der Sendung „Schau zu – mach mit“) und lief alle 14 Tage dienstags um 16:04 Uhr.

    Auf der Website „TV-Programme von Gerstern und Vorgestern“ kann ich ein paar Sendetermine finden. Mein Problem: Die Suche lässt sich zwar grob auf den Monat Juni 1985 eingrenzen (lt. Bericht im Hamburger Abendblatt vom 22.06.1985 sei „Mythos“ „gerade in die Produktion gegangen“.), unklar bleibt allerdings, wie zeitnah über das Spiel berichtet wurde. Sendungen gab es im Juni am 04.06.1985 und 18.06.1985. Bei ensprechendem Vor- oder Nachlauf kommen auch Sendungem im Mai oder Juli in Betracht. Sendungsmitschnitte sind in der Regel nicht ganz billig, sodass es ein teures Unterfangen werden würde, würde ich mir alle Sendungen aus dem genannten Zeitraum bestellen.

    Mal schauen, ob und was ich jetzt mache…

  5. Hallo Gerry,
    ich habe eben entdeckt, das in Rombachs C64 Spielführer Teil 2 ein Spielbericht über Mythos abgedruckt ist. Falls es dich interessiert, kann ich dir gerne den Scan zukommen lassen.
    Gruß Marco

    • Mit einem solchen Fund hätte ich jetzt gar nicht gerechnet :-). Über einen Scan würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! Meine Email-Adresse: gerald.mb(at)gmx.de

      Im Gegenzug kann ich Dir, falls noch nicht vorhanden, einen Bericht aus der ASM 2/87 Seite 97 über die Computer Corner schicken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.