Commodore 1702 Video Monitor

Der Commodore 1702 Video Monitor ist der Nachfolger des Commodore 1701, welcher wegen seiner sehr hohen Strahlenwerte nur sehr kurz in Deutschland vertrieben wurde. Wie auch sein Vorgänger ist der Commodore 1702 eine Augenweide in Form und Design, aufgrund der Gehäusefarbe und dem Regenbogenlabel optimal passend zum Commodore 64 Brotkasten aus jener Zeit. Auch das neu aufgelegte C64C Gehäuse im Breadbin-Style passt sehr schön dazu. Sehr praktisch sind der zusätzliche Video- und Audioeingang an der Vorderseite (umschaltbar). Die umfangreichen Einstellmöglichkeiten (Tint, Color, Brightness, Contrast sowie H.Position, V. Hold und Volume) sind dezent hinter der großen Frontklappe versteckt. Der eingebaute Lautsprecher befindet sich an der Gehäuseoberseite. An der Rückseite sind die Anschlüsse für Audio und Commodore Video (Luma und Chroma) sowie der Front / Rear – Umschalter untergebracht, an den Seiten gibt es zwei Mulden zum einfacheren Transport.

Zur Geschichte dieses Fundes: In einer Kleinanzeige bot jemand einen 1702 Monitor für 10 EUR an. Gerade mal knapp 40 KM von meinem Wohnort entfernt. Also habe ich sofort angerufen. Dabei stellte sich heraus das der Verkäufer an einer Schule in meinem Wohnort arbeitet. Also haben wir einen Termin zur Abholung am nächsten Tag vereinbart. Bei der Übergabe habe ich natürlich direkt auf die Vorderseite des Gerätes geschielt, ob die Frontklappe noch vorhanden ist! Alles OK, der optische Zustand kann getrost als gut bezeichnet werden. Funktion ist auch voll gegeben. Der Verkäufer freute sich über das Geld für „2 Päckchen Kaffee“ und ich über den Commodore 1702, den ich schon solange suchte. Der Monitor wurde bis zuletzt zu Schulungszwecken genutzt, nicht als Bildschirm für den C64. Das wird sich nun natürlich ändern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.