Schuco Electronic Basis Lab

Experimentierkästen gab es in meiner Kindheit in den 1980er Jahren von vielen großen Herstellern, u.a. von Kosmos und Philips. Allerdings hatten es mir, meistens zur Vorweihnachtszeit, immer die Kästen von Schuco angetan. Diese wurden einst vom Quelle Versandhaus verkauft und boten sich mir alljährlich im Herbst/Winter Katalog dar. Ich konnte mich nie zwischen dem Schuco Electronic Basis Lab und dem Schuco Meteo Lab entscheiden, also schrieb ich stets beide auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Bekommen habe ich keinen davon (wahrscheinlich war es meinen Eltern einfach zu teuer, stolze 146,80 D-Mark mussten berappt werden).

Beim Schuco Electronic Basis Lab B6102 handelt es sich um einen Einsteiger-Experimentierkasten, mit denen das Experimentieren ohne jegliche Vorkenntnisse (siehe Aufdruck auf dem Karton) möglich sein sollte. Dieses Exemplar hier ist noch nie bespielt worden und ich bin stolz nach all den Jahren doch noch einen solchen Experimentierkasten zu besitzen. Außer dem Handbuch sowie einem Prospekt ist alles noch verschweißt. Der Kasten dürfte um die 30 Jahre alt sein, auch dieser war noch in Folie verpackt – samt original Preisschild. Die äußere Folie habe ich jedoch entfernt um zumindest den Inhalt des Schuco-Experimentierkastens, unter einer weiteren Klarsichtfolie, zu sehen. Das Handbuch ist interessant zu lesen und für den Einsteiger verständlich geschrieben. Es fängt mit einfachen Schaltungen zum Nachbauen an. Später kann sogar u.a. ein Radio, eine Alarmanlage und ein Heulton-Generator aufgebaut werden. Insgesamt können Kinder ab 10 Jahren mit dem Schuco Electronic Basis Lab B6102 über 175 Experimente bzw. Schaltungen durchführen. Ich freue mich auf spannende lange Winterabende!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.