Drean Commodore 64

Drean Commodore 64

Drean Commodore 64

Der Drean Commdore C64 (La Computadora Personal Con Poder Profesional) wurde ab 1983 in Argentinien von der Firma Drean (San Luis S.A.) hergestellt. Drean kaufte wohl sogenannte B-Ware aus den USA und reparierte die Platinen dann Stück für Stück in Handarbeit, bevor diese dann in das Brotkastengehäuse mit eigenen Firmenemblemen eingebaut wurden. Diesen Drean C64 erwarb ich von einem Argentinier, welcher kurz nachdem er den C64 an Weihnachten geschenkt bekommen hatte, mit seinen Eltern nach Europa ausgewandert ist. Gehäuse, Tastatur und Platine waren in einem jämmerlichen Zustand und der C64 gab nicht das winzigste Lebenszeichen mehr von sich. Trotzdem (oder gerade deshalb) wurde der Drean C64 restauriert. Verbaut wurden:

  • 1 x PLA

    Defekte Teile von Assy 250425

    Defekte Teile von Assy 250425

  • 1 x OZL 8701
  • 3 x DRAM 4164
  • 6 x ELKO’s
  • 35 x 100nf CMD Kondensatoren
  • 4 x Kühlkörper für CPU / SID / PLA / VIC
  • Sicherung
  • 8 x Präzisionssockel 16 pol.
  • 8 fach Betriebssystemumschaltplatine per Restore Taste
  • Multi LED

Gehäuse und Platine bekamen eine gründliche Reinigung spendiert. Die Tastatur wurde komplett zerlegt und ebenso gereinigt.

Drean Emblem

Drean Emblem

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach echt sehen lassen. Ein C64, wie ihn nicht jeder hat und der passende Pendant zu meinem bereits vorhandenen australischen C64.

Dieser Beitrag wurde unter Commodore veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu “Drean Commodore 64

  1. Hallo, und frohes neues Jahr!

    ich war bei meinen Eltern für die Weihnachferien und ich habe im Keller einen Teil gefunden, der dem Drean Commodore gehört (ich bin ziemlich sicher). Sag bitte mir eine Adresse, und ich schike den Dir per post.

    Grüße

    (ich kann Dir ein Bild per Email schicken)

    • Hallo!
      Auch Dir ein frohes Neues Jahr! Ich finde es sehr nett das du an mich und den DreanC64 gedacht hast. Dein Angebot nehme ich gerne an und bin gespannt!
      Beste Grüße
      Marco

      • Hallo Marco,

        ich hoffe, Du hast 2016 gut angefangen! Hast Du das Teil bekommen, das ich Dir geschickt habe?
        Schöne Grüße,
        Ariel

      • Hallo Ariel,

        danke der Nachfrage, alles gut – hoffe bei dir ebenso? Ja, das Teil habe ich bekommen, es handelt sich um die Abdeckung des VIC-II.

        Beste Grüße
        Marco

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..