RetroPC64-Hybrid

Der RetroPC64-Hybrid Rev.2 ist ein originaler C64 mit zusätzlichem Windows 10 PC in einem neuen weißen Gehäuse aus der Kickstarter Kampagne. Beide Rechner teilen sich die Originaltastatur („Aldi“-Version), welche auf zwei neuen roten Keyboardmounts von Shapeways aufliegt. Die Stromversorgung übernimmt ein NOS original Commodore Netzteil, welches ursprünglich zur Speichererweiterung REU 1764 mitgeliefert wurde. Es wurde ein Spezial-Powerschalter in Originaloptik verbaut, der es ermöglicht den C64 wie auch den PC in Betrieb zu nehmen. Eine Spezial-Multi-LED zeigt dabei den Betriebszustand an. Der Rechner ist vollkommen lautlos, kein Lüfter stört. Es wurde alles steckbar ohne irgendeine Veränderung am Gehäuse gebaut. Ein fester Einbau wäre auch möglich, dabei würde die Modulbox, in welcher HDMI, USB und zwei Joystickports integriert sind, entfallen. Das coole an dem ganzen Umbau ist jedoch, das von außen in keinster Weise zu erkennen ist, das zusätzlich ein PC im Inneren steckt. Die Originalplatine Assy 250469 wurde noch mit einer 8-fach Kernalumschaltung per Restore Taste erweitert und die Einschaltmeldungen enthalten den Zusatz „RetroPC64“. 

Technische Daten:

  • CPU 1: Mos Technology 8500 @ 1,02 MHz
  • CPU 2: Intel Z3735F @ 4×1333 MHz
  • Memory 1: 64 KB Ram
  • Memory 2: 2GB DDR3 Ram
  • HDD: 32GB eMMC + 64GB SanDisk Micro SD Class 10
  • Bluetooth 4.0, W-Lan 802.11bgn
  • System 1: Commodore Basic V2
  • System 2: Windows Home 10

Ein Review des RetroPC64-Hybrid ist im Make: Magazin 02/2016 nachzulesen.

Dieser Beitrag wurde unter Commodore veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.